ÜBER MICH

"Ich versuche Menschen wieder mit der Natur zu verbinden"

Niklas Weber

Nach unten scrollen für Bilder aus der Wildnis!

Als professioneller Wildtier-Kameramann, FPV-Drohnenpilot und Naturfotograf aus Deutschland habe ich unter anderem für Blue Planet Film, NDR Doclights, Flying Pangolin Film, Arte, NatGeo Wild, Off the Fence Productions, WWF und ZEIT Online gearbeitet. Mit einzigartigen Wildtier-Geschichten und Perspektiven versuche ich, die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu stärken.


Ein paar Dinge über mich: Ich liebe das Abenteuer an abgelegenen Orten zu drehen (im Team oder allein), habe eine große Leidenschaft für Wölfe, besitze ein kleines motorisiertes Schlauchboot im Great Bear Rainforest und habe ihn über drei Monate lang auf eigene Faust erkundet, liebe die Zusammenarbeit mit anderen und auch die Herausforderung, neue Filmtechniken auszuprobieren. Wenn ich als Wildtier-Kameramann arbeite, versuche ich nicht nur, die Geschichte so cinematisch wie möglich aus verschiedenen Blickwinkeln einzufangen, sondern ich versuche auch, den Schnitt und alle erforderlichen Aufnahmen im Vorfeld zu bedenken, um es dem Cutter so einfach wie möglich zu machen. Außerdem habe ich mir angewöhnt, die kleinen Geschichten rund um die Hauptgeschichte zu finden und einzufangen, und halte immer Ausschau nach guten Geschichten, an die vorher noch niemand gedacht hat.



Ich bin spezialisiert auf das Filmen mit


  1. Teleobjektiven, mit und ohne Tarnanzug oder Tarnzelt. Meistens benutze ich die Sony FX6 mit dem Sony 200-600mm mit und ohne 2x Telekonverter.
  2. Drohnen, zertifiziert für die EU und Australien. Ich filme gerne Landschaften, aber auch das Verhalten von Tieren (mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen, damit die Tiere nicht gestört werden). Ich bin außerdem erfahrener FPV Drohnen Pilot (siehe Showreel). Ich selbst besitze eine DJI Avata (FPV Cinewhoop) mit einer 10-Bit Farbtiefe.
  3. Gimbal. Ich selbst besitze den DJI RS2 und verwende ihn hauptsächlich zusammen mit meiner Sony FX6 und dem Atomos Shogun 7 Rekorder. Außerdem habe ich Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 3S.



Ich habe auch Erfahrung mit dem Filmen


  1. Unterwasser, mit der Sony A7iii in einem Nauticam-Gehäuse (Padi Advanced Open Water Diver zertifiziert)
  2. Infrarot und 4K HDR Video-Kamerafallen 
  3. Mehrachsiger Bewegungsgesteuerter Zeitraffer



Jüngste Referenzen als Kameramann umfassen:


  • Magical France (Arbeitstitel) - (Geschichten: Europäische Wildkatzen) – Produktion läuft bis 2025
  • Trauminseln des Indischen Ozeans (Arbeitstitel) – Seychellen Episode (Geschichten: Rußseeschwalben Kolonie und Fregattvogel jagt, Schlammspringer, Aldabra-Riesenschildkröten und Seychellendajale, Weißschwanz-Tropikvögel und Pisonia Frucht) – Produktion läuft bis 2024
  • Hidden Wonders of Europe (Geschichten: Hermeline)
  • Auszeichnungen:


Offiziell Ausgewählt - WCFF 2022 mit "Mono - die Artenvielfalt in Gefahr"


Offiziell Ausgewählt - WCFF 2020 mit "Chasing Wildlife"


Highly Honored - Nature's Best Photography 2020 mit "Chasing Wildlife" in Nature in Motion



Mehr Infos zu den Produktionen gibt es hier.

 


Jüngste Referenzen als Fotograf umfassen:


  • Zeit Online und Euro Natur Bulgarien 2022
  • WWF und Binco Forschungsexpedition Demokratische Republik Kongo 2021
  • Auszeichnungen:


Highly Honored - GDT Naturfotograf des Jahres 2022 mit "Bat Time" in Säugetiere


Highly Honored - GDT Naturfotograf des Jahres 2022 mit "Tree Frog" in Andere Tiere


Gewinner beste Fotografie - El Mundo Festival 2019 mit "Costa Rica - Paradies zwischen zwei Kontinenten" 


Gewinner des Travel Photographer of the year People's Choice - National Geographic 2018 mit "Formation" in Natur



Aktueller CV ist auf Anfrage verfügbar.


Mein Equipment

 

Kameras: Sony FX6 (Cinema Line) mit dem Shogun 7 Monitor / Recorder, Sony Alpha 7M3, Sony A5000 umgestellt auf Vollspektrum, GoPro 5 & 6.

Objektive: Zeiss Batis 18mm F/2.8, Sony 50mm F/1.8, Sony 28-70mm, Sony 70-200mm F/2.8, Sony 200-600mm, Sony 2fach Teleconverter.

Kameradrohnen: DJI Avata (FPV Drohne mit 10-Bit Farbtiefe), DJI Mavic Pro

Gimbal: DJI RS2 Pro

Kameragehäuse:

- Nauticam Unterwasserkameragehäuse für Sony Alpha 7M3 mit dem Zeiss Batis 18mm F/2.8 Objektiv.

- Kamera Bear Box, hergestellt in Kooperation mit der Rolls-Royce Power Systems AG für Sony Alpha 7 mit dem Zeiss Batis 18mm F/2.8 oder dem Sony 28-70mm Objektiv.

- Infrarot- und 4K HDR-Video- und Fotokamerafallen mit PIR Lichtschranke V3 von Camtraption, sowie drei ferngesteuerte Nikon SB-28 Blitze oder drei Infrarotstrahler oder LED-Panels. Die Kameras können beliebig gewählt werden.


Sponsoren

 

Ich bin sehr dankbar und glücklich darüber, dass ich Sponsoren habe, die mir das nötige Equipment und die richtige Software zur Verfügung stellen. Damit kann ich einzigartig Momente festhalten und diese später auf der Bühne in höchster Qualität wiedergeben.

Privacy policy

OK